Aktive Vulkane und Vulkanausbrüche auf Big Island

Paul Tresselt
Reisetipps für Hawaii von Paul Tresselt
Direkt zum Seiteninhalt

Aktive Vulkane und Vulkanausbrüche auf Big Island

Aktivitäten
Wenn man von Vulkanen auf Hawaii spricht, bezieht sich das fast immer auf zwei Vulkane: einmal auf den Haleakala auf Maui, von dem man aus wunderbar den Sonnenaufgang bewundern kann und mit dem Fahrrad 50 km ohne zu treten hinabsausen kann. Dieser Vulkan schläft aber schon seit einigen hundert Jahren, wogegen auf der Insel Big Island der Kilauea seit mehreren Jahren aktiv ist und auch jetzt immer noch ein beeindruckendes Schauspiel bietet. Hinzugekommen ist der Ausbruch des Mauna Loa, der seit 1984 geschlafen hatte und plötzlich am 27.11. 2022 erwacht war. Am 10. Dezember 2022 versiegte jedoch der Lavastrom  wieder.
Dafür ist der Kilauea am 10. September 2023  um 15:13 Uhr wieder ausgebrochen. Ausführliche Hinweise und Tipps dazu finden Sie hier:

                           Die aktiven Vulkane Kilauea und Mauna Loa auf BIg Island                           Der Haleakala auf Maui


Zurück zum Seiteninhalt